Die Teilnehmer können Grundbausteine für eine Anwendung in Access erstellen. Sie
- lernen, ein logisches Datenmodell für einfache Anwendungen zu entwerfen und in MS
Access zu definieren
- kennen Grundelemente von SQL-Anweisungen und nutzen diese in Union-Abfragen
- können und nutzen die wesentlichen Elemente in Formularen zur Dateneingabe, -prüfung
und vertiefen dabei ihre Kenntnisse im Umgang mit Abfragen
- erstellen eine benutzerspezifische Umgebung mit Ablaufsteuerung und individuellen
Menüs, speziellen Startoptionen, einfachen Makros und individueller Tastaturbelegung
- setzen individuell gestaltete Berichte für die Datenauswertung ein.
- kennen die grundsätzliche Vorgehensweise bei der Planung und Umsetzung von Anwendungen
mit Hilfe von MS Excel
- können Texte, Werte, Formeln eingeben, verändern und gestalten
- wenden die grundlegenden Techniken zum Bewegen und Positionieren in Tabellen und
im Blattregister und zum Markieren zu bearbeitender Bereiche an
- setzen Formeln unter Nutzung verschiedener Operatoren, Adressen und Funktionen verschiedener
Kategorien anwendungsbezogen ein
- strukturieren Tabellen hierarchisch
- erzeugen dynamische Tabellenverknüpfungen mit Formelbezügen und Konsolidierungen
- kennen die Einsatzmöglichkeiten von Listen und können Daten eingeben, sortieren,
selektieren und auswerten sowie auf externe Datenbanken zugreifen
- können Text, Zahlen und Grafik kombinieren und in geeigneter
Form ausgeben